Hier findest Du eine Auswahl an wichtigen Fragen und Antworten zu deiner eSIM.
Häufig gestellte Fragen & Antworten
Die meisten Fragen können anhand der unteren Liste beantwortet werden. Bitte prüfe nach, ob auch deine Frage beantwortet ist, bevor Du den Support kontaktierst. Wir helfen gerne weiter.
Ab wann startet mein Datenplan?
Dein Plan beginnt ab dem Tag der Aktivierung der eSIM und der ersten Verbindung mit einem der unterstützen mobilen Netze. Bitte beachte, dass du keine neue Nummer erhältst. Du kannst weiter unter deiner gewohnten Nummer Anrufe entgegen nehmen oder selbst tätigen.
Ist es möglich, den Datenplan meiner eSIM zu erneuern oder zu verlängern?
Es ist nicht möglich, den Datenplan deiner eSIM zu verlängern oder zu erneuern. Eine Alternative wäre jedoch, eine zusätzliche eSIM-Karte zu erwerben, die problemlos per E-Mail weltweit zugestellt werden kann.
Welche Smartphones funktionieren mit der eSIM?
Auf der folgenden Seite findest du alle Geräte mit die eSIM von UnitedSIM kompatibel sind. > https://www.unitedsim.de/kompatible-modelle
Wie richte ich meine eSIM auf dem Handy ein?
Nachdem du einen Kauf getätigt hast, senden wir dir eine E-Mail mit einem QR-Code zu. Wir empfehlen dir, die eSim auf deinem Handy vor deiner Reise einzurichten. Sobald der QR-Code auf deinem Gerät angezeigt wird, kannst du ihn scannen, indem du zu Einstellungen > Mobile Daten > eSIM hinzufügen gehst. Dein Smartphone ermöglicht es dir, den neuen Datenplan zu benennen und von deinem regulären Plan zu unterscheiden. Du kannst jederzeit zwischen den verschiedenen Plänen und Services wählen. Bitte behalte den Anschluss deines normalen Anbieters vor deiner Reise bei und verbinde ihn für alle Anrufe und Dienste. Wenn du angekommen bist, aktiviere einfach das Datenroaming auf deinem Smartphone und wähle die zuvor eingerichtete Leitung aus. Weitere Informationen zur Einrichtung findest du im Benutzerhandbuch für iOS und Android sowie in der beiliegenden Anleitung der eSIM.
Kann man Anrufe tätigen und SMS-Nachrichten mit einer eSIM verschicken?
Die Verwendung von eSIM ermöglicht ausschließlich den Zugriff auf mobile Daten und enthält keine lokale Rufnummer für den Empfang oder die Durchführung von Anrufen oder Nachrichten.
Wie kann ich prüfen, wie viel Datenvolumen ich verbraucht habe?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Verbrauch deines Datenvolumens zu überprüfen: Entweder schaust du unter "Datenroaming Verbrauch" auf deinem Handy nach oder du siehst in der Statistik des Datenverbrauchs nach. Leider kann unser Support-Team derzeit keine Benachrichtigungen hierzu versenden.
Ist es möglich, das Datenvolumen mit anderen Geräten zu teilen?
Ja, du kannst das Datenvolumen deiner eSIM auf anderen Geräten nutzen. Erstelle hierfür einen persönlichen Hotspot auf deinem Gerät.
Wann erhalte ich meine eSIM?
Sobald du die eSIM erworben hast, erhältst du umgehend eine Bestätigung und den QR-Code an deine angegebene E-Mail-Adresse.
Zu welchem Zeitpunkt sollte ich die Einrichtung meiner eSIM vornehmen?
Richte deine eSIM vor der Abreise ein, damit du bei Ankunft am Reiseziel nur noch den Datenplan aktivieren und die mobilen Daten einschalten musst. Falls du die eSIM nicht vor der Abreise einrichtest, benötigst du WLAN am Flughafen, um dies schnell und einfach zu erledigen und deinen Datenplan direkt nutzen zu können.
Wie kann ich meine Nummer bei WhatsApp behalten?
Du musst nichts tun, um deine Nummer auf WhatsApp beizubehalten. Deine alte Nummer bleibt erhalten, wenn du keine neue Nummer auf WhatsApp aktivierst.
Welche Daten-Geschwindigkeit kann ich mit der eSIM von UnitedSIM erreichen?
Deine UnitedSIM eSIM unterstützt die höchstmögliche Datengeschwindigkeit (5G/4G/LTE), die lokal im Land verfügbar ist. Lediglich in Regionen mit eingeschränkter Netzabdeckung kann es vereinzelt zu einer geringeren Geschwindigkeit kommen.
Wie oft kann ich meine eSIM verwenden?
Deine eSIM kann nur auf einem Gerät installiert werden. Es ist nicht möglich, denselben QR-Code für mehrere Geräte zu verwenden. Du kannst jedoch dein Datenvolumen durch Erstellung eines Hotspots mit mehreren Geräten teilen.
Nach Ablauf des Datenplans, wie kann ich die UnitedSIM eSIM entfernen?
Es ist optional, die eSIM zu einem späteren Zeitpunkt zu entfernen. Wenn gewünscht, kann im Benutzerhandbuch nachgeschlagen werden, wie die eSIM auf iOS und Android gelöscht werden kann.
Was sollte ich tun, falls ich den QR-Code meiner eSIM verloren oder gelöscht habe?
Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Code zu finden, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter support@unitedsim.de. Einer unserer Mitarbeiter wird dir per E-Mail weiter helfen.